Hallo zusammen, ich musste mir ein neues AM4 MB besorgen, da ich das alte B450 durch Secureboot Änderungen in den bricked mode schickte. MSI Gaming Plus B550 sollte es sein. Folgende Hardware wurde wiederverwendet:
5800x3d, Ripjaws DDR4 2x16, 2x NVMe 1TB, TUF Gaming 6950XT, Externe Sounblaster GC7, 4 GLüfter, Scythe Mugen 5 Rev.B, Enermax Revolution D.F. 650W ATX 2.4.
Dazu die Zusammenfassung von HWInfo. Stimmen alle Settings? Ich bin nur wenig bewandert mit MSI BIOS und musste neben XMP auch die 3600 direkt im BIOS auswählen sowie auf 1.4Volt erhöht, da dies an vielen Stellen empfohlen wurde. Passt das? Danke für Euren Input.
#Mainboardtausch - Settings ok?
1 messages · Page 1 of 1 (latest)
Mainboard mäßig passts, aber hast du in Windows den energiesparplan umgestellt auf maximal Leistung?
Oder ist der noch auf balanced?
Ich finde die Settings nicht in den Einstellungen (win11). Allerdigs wirft mir powercfg /list "High Performance" aus. Zugegebenermaßen habe ich das alte Windows (B450) weitergenutzt - sollte es doch frisch installiert werden?
Such mal in Windows nach Energiesparplan
Einstellungen -> System -> Strom, da findest du die Einstellung
Da müsste Energiesparplan auswählen kommen
Und das stellst du auf ausbalanciert wenn’s nicht schon auf ausbalanciert ist
Windows an sich kannste weiter nutzen, das hat ja mit dem Board nix zutun
mein system ist englisch - ich finde diese typische übersicht nicht. ich setze es per cmd. das geht auch.
Die Sprache ist egal. Die Einstellungen befinden sich immer an gleicher Stelle.
jetzt balanced.
dann passt alles
englisch wärs dann halt power saving oder so
aber haste ja jetzt eh
Noch eine Frage zu den Temperaturen. Ich habe die renommierten Einstellungen des Gigabyte Boards in Punkto Lüfterkurven eingestellt. Da ich lange nicht mehr gemessen hatte; Idle circa 36 Grad, COD Last 84 und Prime 92 - akzeptabel? Habe diesmal die MX-6 WLP verwendet. Quoll aufgrund der Viskosität an der Seite leicht raus. Habe ich aber gelassen.
Hey @noble raft, du hast gerade Level 1 erreicht!
ist akzeptabel ja
die gigabyte einstellungen bringen dir nur genau gar nix
weil es von Kühler, CPU und genereller gewünschter Lautstärke abhängt was man da einstellt
aber der lüfter und das setup haben sich bis auf das mb nicht geändert. ergo tun die gehäuselüfter bei 40, 60, 80 usw grad immer noch das, was sie auch mit dem gigabyte board getan haben.
ich überlege, ob ich mit einem besseren lüfter oder gar aio eine bessere aber auch in der lautheit erträgliche lösung schaffen kann. gibt es eine durchschnitts-lüfterkurven einstellung, die man übernehmen kann?
Ich habe mir nun doch wieder ein Gigabyte Board besorgt. Leider läuft die 6950XT nicht so gut mit dem B550 wie dem B450 zuvor. Ich habe stellenweise deutliche FPS Einbrüche. Gibt es eine BIOS Einstellung, die ich unbedingt in diesem Kontext beachten muss? fTPM ist aus. Ebenso Secure Boot und Virtualisierung. Momentante max Temp unter Spiele Last - 87 Grad. Ich danke für eine Rückmeldung.