#Windows speicher fehler oder so

18 messages · Page 1 of 1 (latest)

wet canopy
#

Hallo ich baue schon seit jahren selbst meine PCs also bisschen Ahnung ist schon da. Ich hatte immer wieder Bluescreens mit verschiedenen Fehlern. Da mein System schon etwas lief habe ich direkt alles platt gemacht und Windows 11 neu aufgespielt. Nach dem aufsetzen immer wieder Bluescreen. Gut dachte die NVME hat ein problem also neue gekauft und verbaut und Windows neu auf diese Installiert. Die Bluescreens sind soweit weg Aber! ich habe jetzt einen seltsamen fehler und zwar egal was ich Downloade oder auch wenn Anwendungen sachen Downloaden z.B. Nvidia Geforce experience oder auch wenn der Opera installer seine installations Dateien runterladen will wird das ganze irgendwie "Blockiert" oder es ist nicht möglich und es kommt zu irgendwelchen Fehlern. Opera sagt "konnte nicht installiert werden" bei Nvidia ist es ein "7Zip extract error" und auch das Gigabyte Center meldet fehler wenn es Treiber updaten will. Hatte so einen Fehler noch nie und glaube auch nichtmehr an einen Hardware fehler aber wo fange ich am besten an zu suchen.
Habe vorher von RAM und die NVME Testen lassen durch Win11. Hatte auch schon 1 RAM raus und getauscht scheint auch kein problem zu sein. So wie sich das für mich "anfühlt" blockiert entweder irgendwas die Downloads oder irgendwas stimmt beim Speichern nicht das die Downloads nicht gespeichert werden können. vllt hat ja jemand ne idee

System ist ein
Intel 14700k auf Gigabyte Z790X AX
2x32GB DDr5 von Gskill
RTX 4070ti Super von Gigabyte
NVME Samsung 990 Pro 2TB

jagged cobalt
#

bei Bluescreens mit nem Intel 13. oder 14. Gen denke ich sofort an ne abgerauchte CPU

#

hast du den Skandal da mitbekommen? Und hast du rechtzeitig das BIOS Update gemacht mit dem Fix?

wet canopy
#

Hallo ne hab ich tatsächlich nicht mitbekommen aber gerade schon weiter unten angefangen zu lesen ... Ich hatte vor ca. einem Jahr den PC gebaut und damals hab ich das neueste Bios geflasht da das Mainboard den 14700k nicht erkannte aber ich glaube nicht das ich da schon in dem fix dabei war. Oh das wäre ja mal richtig doof wenn die CPU nen schuss hat

eternal stumpBOT
#

Hey @wet canopy, du hast gerade Level 1 erreicht!

jagged cobalt
#

kriegst zwar kostenlos ausgetauscht, aber natürlich ärgerlich der Aufwand

#

vor einem Jahr ist dann definitiv zu spät

#

gab ja ingesamt 3 Fix-Updates, das erste im Juni 2024

#

das bringt dir jetzt im Nachhinein natürlich auch nix mehr, sobald die Abstürze einmal auftreten ist die CPU fritte

wet canopy
#

Hmm joa vorallem hab ich da ja noch nen PC 😄 der 14700k gehört meinem Bruder ich selbst hab nen 13700k der ist 2 Jahre alt und hat immer wieder das Problem das er beim Starten zwar "leuchtet" also die RGB beleuchtung aber kein Bild ausgibt und wenn ich ausschalte und ein zweites mal starte funktioniert alles wieder... könnte ja auch an diesem CPU fail liegen

jagged cobalt
#

joa, dann würde ich da zumindest mal dringend das BIOS updaten

#

falls noch nicht erledigt 😄

#

das ist ja auch generell keine schlechte Idee mal regelmäßig nach Updates zu schauen

#

gibt ja auch immer mal wieder Sicherheitspatches

#

ansonsten müsste man sich das mit dem Boot seperat anschauen

#

kann auch was am RAM oder so sein

wet canopy
#

das habe ich grad schon rausgesucht. Ja ich hab da immer bissle panik habe als 8 Jähriger meinen ersten selbstgebauten PC geschrottet weil ich beim Flashen die Steckerleiste ausversehen aus gemacht habe 😄