#Hilfe beim PC Build

2 messages · Page 1 of 1 (latest)

granite zinc
#

Hey zusammen,

Ich arbeite nun schon seit einiger Zeit daran, mir einen neuen PC zusammenzustellen, und es läuft eigentlich ganz gut – wenn man bedenkt, dass ich von der ganzen Sache null Ahnung habe. Mit der Hilfe von Vergleichsseiten, Benchmark-Tests, Foren und Freunden habe ich es geschafft, eine hoffentlich gute Konfiguration auf die Beine zu stellen. Allerdings werde ich langsam doch etwas unsicher und könnte demnach Hilfe gebrauchen.

Hier ist mein aktuelles Setup:
https://pcpartpicker.com/list/xWcxRV
(hoffe der Link funktioniert)

Mit Prozessor, Wasserkühlung und Gehäuse bin ich ziemlich zufrieden und die würde ich auch eigentlich gern so beibehalten. Beim RAM habe ich einfach mal 3 Auswahlmöglichkeiten hinzugefügt. Ich weiß leider nicht, welche die bessere Wahl wäre. Das Netzteil hab ich bewusst weggelassen, da war ich erst gezwungen mir ein neues kaufen zu müssen und habe dann direkt ein **Corsair RM1000e (2023)**gekauft, in der Hoffnung, es würde dann für den neuen PC reichen.

Wo ich allerdings wirklich unsicher bin, ist das Mainboard – die schiere Anzahl an Modellen und Serien ist einfach überwältigend, und ich komme nicht mehr klar. Nach einiger Recherche bin ich nur noch verwirrter … Ich sehe Empfehlungen für B650, B850, X870E und so weiter – jetzt habe ich keine Ahnung mehr, welches die beste Wahl wäre. Ich suche ein zuverlässiges, zukunftssicheres Mainboard, das mich nicht irgendwann im frühzeitig Stich lässt.

Hier sind noch einige Mainboards, die ich in ähnlichen Builds gesehen habe, aber ich weiß nicht, ob sie wirklich die beste Wahl sind:

• MSI MAG X870E Tomahawk WiFi
• ASUS ROG Strix X870E-E Gaming WiFi
• ASUS ROG Strix B850-F Gaming WiFi
• ASUS ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI

Dann gibt es noch das Grafikkarten-Dilemma. Nach dem eher enttäuschenden Launch der 50er-Serie bin ich unsicher. Ursprünglich wollte ich mir die ASUS GeForce RTX 4070 Ti Super ROG Strix OC holen, aber die Preise sind explodiert. Deshalb dachte ich daran, auf die 5070 Ti zu warten. Doch in einigen Foren wird geraten, direkt zur 5080 zu greifen – aber die ist momentan kaum bis gar nicht verfügbar.

Ich sehe aber auch viele Leute, die entweder eine ASRock Radeon RX 7900 XTX (Taichi OC 24G) kaufen oder auf die RX 9070 XTX warten. Jetzt weiß ich nicht mehr, was die beste Entscheidung wäre.

Die Komponenten, die ich ausgewählt habe, sind nicht in Stein gemeißelt. Falls jemand bessere Vorschläge hat und erklären kann, warum, wäre das extrem hilfreich.

Ich möchte einfach sicherstellen, dass mein erster High-End-PC sein Geld wirklich wert ist und möglichst lange hält – am besten so, dass ich später nur einzelne Teile upgraden muss, statt irgendwann wieder alles neu zu kaufen.

In einem anderen Forum hat mir ein User dieses Setup zusammen gestellt, nur kann ich mich damit überhaupt nicht anfreunden irgendwie...
https://pcpartpicker.com/list/LpgnyW

Vielen Dank für eure Zeit, sorry für die lange Nachricht, und ich hoffe wirklich, ihr könnt mir helfen!

rigid shale
#

Beim Board stellt sich die Frage, was du brauchst. Wenn du USB 4 willst, brauchst du einen X870(E) Chipsatz. Auch wenn du mehrere m2 SSDs verbauen willst muss man da aufpassen, da manche Board die PCIe Lanes recht blöd aufteilen.
Es wäre auch besser, wenn du für die Zusammenstellung Geizhals oder so nimmst, da ist das übersichtlicher und vor allem sind da deutsche Shops drin und keine aus US. newegg und amazon.com bringen dir in EU nichts.