#Windows Server frageb

8 messages · Page 1 of 1 (latest)

proud dove
#

Bin aktuell dabei mit einen Server zu machen um grundlegende Funktionen davon zu lernen. Mit einigen komme ich derweil klar, eine Sache finde ich aber aktuell nicht wo ich mal Hilfe brauche.

Ich habe mehrere Benutzer, diese können sich alle anmelden, das passt soweit. Mein Problem was ich habe, der desktop ist weiterhin lokal auf den PCs. Das macht ab da Probleme wo sich Nutzer 1 an einen anderen PC anmelden möchte und dort der desktop dann nicht synchron ist. Kann ich das irgendwo einstellen bzw mit verwalten lassen das der desktop eher auf dem Server ist? Die haben jeweils einen Ordner am Server, nur der desktop fehlt da.

sand warren
#

Verstehe nicht ganz was du willst. Sollen die Leute auf dem Server arbeiten (Remoteverbindung) oder soll einfach das Profil (z.B. Verknüpfungen auf dem Desktop) immer mitgenommen werden, egal an welchem PC sie arbeiten? Falls letzteres, schau mal nach "servergespeicherte Profile" bzw. "Roamingbenutzerprofile".

proud dove
#

Nur das Profil. Nur das eben Sachen die auf dem Desktop gespeichert werden auch sync dann sind auf anderen PCs wo die sich anmelden.

#

Werd mir das anschauen wenn ich gleich am Server bin

sand warren
#

Dann sollten dir die Begriffe oben weiterhelfen. Ich nehme mal an das reicht dir erst mal und du schaust dir das selber an? Willst ja auch was lernen. 😉

Ansonsten meldest dich natürlich gerne wieder wenn da Fragen auftauchen.

proud dove
#

Ja, schaue mir das an, dafür ist es ja ein "lern" Server bevor der richtige gemacht wird

proud dove
#

Ok, das habe ich alles gefunden und werde ich aktuell durchtesten.

#

Aktuell stehe ich allerdings beim RAS auf dem schlauch. Ich hab Radius etc. alles eingerichtet und will das dort aktivieren. Habe mir da einige Guides angeschaut und entweder die haben nachträglich geändert oder da passt was nicht.
BEi mir sieht das so aus: