#Steuern

4 messages · Page 1 of 1 (latest)

frosty sphinx
#

Hallo,

ich arbeite derzeit als Honorarkraft in einem Nachhilfeinstitut und werde im Juli zusätzlich eine Teilzeitstelle antreten.

Jetzt frage ich mich, ob ich durch die Kombination beider Tätigkeiten die steuerlichen Freibeträge überschreite – insbesondere im Hinblick auf die Einkommensteuer.
Ich wohne in Nordrhein-Westfalen.

Was muss ich dabei beachten und was kann ich gegebenenfalls tun, um steuerliche Nachteile zu vermeiden?

Viele Grüße

Tania

spice venture
#

Du musst erstmal beachten, welche der beiden ab sofort deine Haupttätigkeit ist (wo verdienst du mehr?) - dadurch weißt du, wo und wie du dich genau versichern musst, ggf Pflichtversicherung in der gesetzlichen KK....

Steuerrechtlich ändert sich ggf nur dann etwas, wenn du den Umfang der Honorarstelle änderst - oder du über den Freibetrag kommst (11 000 Euro pro Jahr oder so - dann musst du Einkommensteuer bezahlen. Woher das Einkommen kommt ist egal)

#

Wenn du dir unsicher bist, was deine Haupttätigkeit ist (zb weil das Einkommen unregelmäßig ist), kannst du auch eine Statusfeststellung bei der Versicherung beantragen. Sie helfen dir dann dabei 😄