#Von B1 auf B2 Ratschlag?

2 messages · Page 1 of 1 (latest)

junior ibex
#

mit wem sprichst du denn deutsch? wie intensiv sind diese Unterhaltungen? Wenn man nicht über den Smalltalk hinaus kommt oder weniger intelligente Unterhaltungen führt, lernt man dabei leider nicht viel. Wie hast du dir denn den passiven Wortschatz angeeignet? hast du Vokabeln gelernt oder Bücher gelesen? Es gibt auch Vokabellisten für die 500 wichtigsten deutschen Wörter. Nicht nur exotische Tiere über die keiner redet. Bücher lesen und Filme gucken ist eine gute Art und Weise, seine Kenntnisse zu verbessern, wenn man bereits gute Grundlagen besitzt. Wichtig ist auch die Grammatik, wenn du Verben nicht richtig konjugierst oder weißt wie man einen vernünftigen Satz bildet, sieht das auch schlecht in einer Prüfung aus.
Kannst du grobe Schätzungen abgeben, wie groß dein passiver und aktiver Wortschatz jeweils ist?
Wenn ich nähere Informationen hätte, könnte ich dir Tipps geben und eher hilfreich sein. Du kannst mir auch eine DM schicken, wenn du willst, oder hier antworten ^^

junior ibex
#

Achso, das kann ich verstehen, es gibt bestimmte Techniken im Internet, wie Vokabeln im Langzeitgedächtnis gespeichert werden, aber klar, es ist nicht einfach sich 5000 Wörter zu merken 😄 Es ist gut, dass du mit deiner Familie auf deutsch sprechen kannst, das hilft natürlich... ich denke ganz ehrlich, dass du schon ziemlich gut deutsch kannst. Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn du ganze Texte/Aufsätze auf deutsch schreiben würdest, am besten du schreibst sie nieder, ohne groß zu recherchieren. Dann kannst du themenbezogen dein Vokabl-Gedächtnis trainieren