Hi Krill, ich brauche einmal Hilfe bei der saubersten OpenClaw-Konfiguration für folgenden Sonderfall:
Ziel: Ich möchte ChatGPT Plus / OpenAI Codex OAuth nutzen, aber nicht die native Codex-Harness-Runtime. Die Agenten sollen weiter über OpenClaw Pi Default laufen.
Aktueller funktionierender Zustand:
Kopieren
agents.defaults.model.primary = openai-codex/gpt-5.5
agents.defaults.model.fallbacks = [openai-codex/gpt-5.4]
agents.defaults.models.openai-codex/gpt-5.5.agentRuntime.id = "pi"
agents.defaults.models.openai-codex/gpt-5.4.agentRuntime.id = "pi"
agents.defaults.models.openai-codex/gpt-5.4-mini.agentRuntime.id = "pi"
auth.order.openai = ["openai-codex:<my-oauth-profile>"]
plugins.entries.codex.enabled = false
"codex" is not in plugins.allow
openclaw status --usage zeigt damit korrekt:
Kopieren
Runtime: OpenClaw Pi Default
Usage: Codex
Problem: openclaw doctor warnt weiterhin, dass openai-codex/* Legacy-Refs seien und empfiehlt doctor --fix.
Wenn ich aber auf openai/* migriere, versucht OpenClaw bei Agent-Runs wieder den Codex-Harness zu verwenden:
Kopieren
Requested agent harness "codex" is not registered.
Das passiert, weil das Codex-Plugin bewusst deaktiviert ist — ich will ja gerade nicht in die native Codex-Runtime.
Frage: Was ist für diesen Use Case die empfohlene, stabile Konfiguration?
Konkret:
Soll ich openai-codex/* trotz Doctor-Warnung behalten, wenn ich Codex OAuth + Pi Runtime nutzen will?
Gibt es eine korrekte openai/-Konfiguration, die garantiert Pi Runtime nutzt, aber trotzdem über das openai-codex:<oauth-profile>-Auth-Profil/ChatGPT-Plus-Route läuft?
Sollte doctor --fix für diesen Fall vermieden werden, oder gibt es einen Preserve-/Compatibility-Pfad, den ich explizit aktivieren kann?
Ist es erwartetes Verhalten, dass Doctor openai-codex/ → openai/* rewritet und dabei Codex-Harness-Intent rekonstruiert?
Kurz: Ich suche die offiziell empfohlene Lösung für Codex OAuth billing/auth + OpenClaw Pi runtime, ohne aktiviertes Codex-Harness-Plugin.