#Chat zurücksetzen/ reset chat / delete chat history

1 messages · Page 1 of 1 (latest)

modest saddle
#

wo kann ich in Openclaw CVersion 2026.4.2 den chat zurücksetzen?

silk jackalBOT
livid craneBOT
#

To help others find answers, you can mark your question as solved via Right click solution message -> Apps -> ✅ Mark Solution

silk jackalBOT
west flameBOT
#

In 2026.4.2 direkt im Chat, nicht in einem extra Menü:

• /new
  • oder /reset

Als eigene Nachricht senden, dann startet OpenClaw eine frische Session für diesen Chat.

Wichtig: Das löscht nicht die alten Transkripte, sondern setzt nur den Chat-Kontext neu.

Doku:

Wenn du wirklich die gespeicherte Historie löschen willst, sag kurz Bescheid, das ist etwas anderes.

modest saddle
#

was sind alte Transkripte?

west flameBOT
#

Alte Transkripte sind einfach die gespeicherten Protokolle deiner bisherigen Chats/Sessions.

Also grob:

• deine Nachrichten
  • die Antworten von OpenClaw
  • teils auch Session-Metadaten

Sie liegen lokal auf dem Rechner/Server, auf dem OpenClaw läuft, nicht nur im sichtbaren Chat.

Laut Doku:

• Session-Store: ~/.openclaw/agents/<agentId>/sessions/sessions.json
  • eigentliche Transcript-Dateien: ~/.openclaw/agents/<agentId>/sessions/<sessionId>.jsonl

Darum gilt:

• /new oder /reset = neue frische Session starten
  • das löscht nicht automatisch die alten gespeicherten Chat-Protokolle
#

Wenn du nur „Kontext vergessen und neu anfangen“ willst, reicht /new.
Wenn du die gespeicherte Historie wirklich löschen willst, kann ich dir auch den Unterschied dazu kurz zeigen.

Doku: https://docs.openclaw.ai/concepts/session

modest saddle
#

ok ich meine nur dne Kontext, daa ich offenbar die Kapazität bereits überschritten hatte

west flameBOT
#

Ja, dann ist /new oder /reset genau das Richtige. Das setzt nur den aktuellen Kontext zurück.

Am besten als eigene Nachricht schicken:

/new

oder

/reset

Wenn du nicht komplett neu anfangen willst, sondern nur den Verlauf komprimieren möchtest, geht auch: