#Chat zurücksetzen/ reset chat / delete chat history
1 messages · Page 1 of 1 (latest)
In 2026.4.2 direkt im Chat, nicht in einem extra Menü:
/new- oder
/reset
Als eigene Nachricht senden, dann startet OpenClaw eine frische Session für diesen Chat.
Wichtig: Das löscht nicht die alten Transkripte, sondern setzt nur den Chat-Kontext neu.
Doku:
Wenn du wirklich die gespeicherte Historie löschen willst, sag kurz Bescheid, das ist etwas anderes.
was sind alte Transkripte?
Alte Transkripte sind einfach die gespeicherten Protokolle deiner bisherigen Chats/Sessions.
Also grob:
- deine Nachrichten
- die Antworten von OpenClaw
- teils auch Session-Metadaten
Sie liegen lokal auf dem Rechner/Server, auf dem OpenClaw läuft, nicht nur im sichtbaren Chat.
Laut Doku:
- Session-Store:
~/.openclaw/agents/<agentId>/sessions/sessions.json - eigentliche Transcript-Dateien:
~/.openclaw/agents/<agentId>/sessions/<sessionId>.jsonl
Darum gilt:
/newoder/reset= neue frische Session starten- das löscht nicht automatisch die alten gespeicherten Chat-Protokolle
Wenn du nur „Kontext vergessen und neu anfangen“ willst, reicht /new.
Wenn du die gespeicherte Historie wirklich löschen willst, kann ich dir auch den Unterschied dazu kurz zeigen.
ok ich meine nur dne Kontext, daa ich offenbar die Kapazität bereits überschritten hatte
Ja, dann ist /new oder /reset genau das Richtige. Das setzt nur den aktuellen Kontext zurück.
Am besten als eigene Nachricht schicken:
/new
oder
/reset
Wenn du nicht komplett neu anfangen willst, sondern nur den Verlauf komprimieren möchtest, geht auch: