#Selbstdiagnose

1 messages · Page 1 of 1 (latest)

pure citrus
#

Kann ich OpenClaw beibringen, Claude Code in der Konsole zu bedienen und sich selber zu optimieren oder sozusagen, dass Claude Code dann OpenCLaw repariert? Das OpenCLaw in die Konsole von Claude Code reinschreibt? Ich habe dieses und dieses Problem. Bitte reparier es und dann würde Claude Code OpenCLaw reparieren. Könnte man da so eine Schleife machen?

amber fogBOT
main ivyBOT
#

To help others find answers, you can mark your question as solved via Right click solution message -> Apps -> ✅ Mark Solution

glacial oreBOT
#

Kurz checke ich die lokalen Docs, damit ich dir nichts Falsches erzähle.

#

Ja, grundsätzlich schon, und du musst dafür nicht die Konsole “fernsteuern” oder Tastatureingaben faken.

Der saubere Weg in OpenClaw heißt ACP:

• OpenClaw startet Claude Code/Codex als Harness
    → z. B. /acp spawn claude --bind here
  • oder Claude Code verbindet sich mit OpenClaw
    → über openclaw acp

Wichtiger Unterschied:

• gut: OpenClaw spricht strukturiert mit Claude Code über ACP
  • schlecht: “tippe in irgendein Terminalfenster rein” als Bastel-Schleife

Für deinen Use Case, also “lies das Problem, prüf Logs, reparier OpenClaw”, würde ich es so machen:

1. Fehlerdaten sammeln
#
  • openclaw --version
    • openclaw status --all
    • openclaw doctor
  1. Eine Claude-ACP-Session starten
  2. Claude das Repo/Logs prüfen lassen
  3. Änderungen nur mit Freigaben / begrenzter Schleife ausführen

Ich würde keine unendliche Selbstoptimierungs-Schleife bauen. Das kippt schnell in Rekursion, kaputte Fixes oder Wildwuchs. Besser ist eine überwachte Reparatur-Schleife mit kleinen Schritten.

Die Docs empfehlen für “ich hänge lokal fest” sogar explizit, einen lokalen Agenten wie Claude Code oder Codex auf die Maschine schauen zu lassen.

Relevante Docs:

Wenn du willst, können wir das direkt konkret machen.