#install openclaw adäquat

1 messages · Page 1 of 1 (latest)

muted ivy
#

ich will openclaw ADÄQUAT installieren. das heißt. nicht nur openclaw selbst sondern schon das wichtigste vorab besorgt um im onboarding prozess alles plug and play zu implementieren.

Ich brauche dringend irgendwie eine möglichkein auf meinem PoP!os rechner (der ist leer und gehört nur Openclaw) dass er den computer "wie ein Mensch" bedienen kann und ich alles life am monitor verfolgen kann.
Ich brauche auf dringend eine bessere möglichkeit das gedächtnis zu verwalten.
Ich brauche auch allumfassend und in jeder kategorie bereits gute workflows um tokens und kontext fenster/cache zu sparen

manic turretBOT
hexed breachBOT
#

To help others find answers, you can mark your question as solved via Right click solution message -> Apps -> ✅ Mark Solution

manic turretBOT
safe graniteBOT
#

Ich check kurz die Doku, damit ich dir keine Config-Mythen erzähle.

#

Need noch zwei Stellen, dann hab ich dir eine saubere Empfehlung statt Bauchgefühl.

#

Ja, das ist machbar, aber ich würde es in deinem Fall nicht minimal, sondern sauber in 4 Schichten aufsetzen.

1. Basis-Install

• Für deinen Usecase würde ich den hackable/git install nehmen, nicht nur die ganz nackte Standardinstallation.
    • Start hier:
      curl -fsSL https://openclaw.ai/install.sh | bash -s -- --install-method git
      openclaw onboard --install-daemon
      openclaw doctor
      openclaw status
      openclaw models status

• Doku: https://docs.openclaw.ai/install https://docs.openclaw.ai/help/faq
  2. "Wie ein Mensch" bedienen + live zuschauen

• Wichtig: Linux Gateway ist gut supported, aber eine native Linux companion app ist laut Doku noch nicht der fertige Weg.
    • Der heute sauber unterstützte Weg ist sichtbare Browser-Automation, nicht kompletter Desktop-Maus/Keyboard-Zugriff auf das ganze OS.
#
  1. Token, Kontext, Cache sparen

Meine klare Empfehlung für deinen Rechner:

• dedizierter Pop!_OS Host
  • git/hackable install
#
  • sichtbarer Chrome/Brave, headless: false
  • QMD von Anfang an
  • memory-wiki später
  • active-memory erst nach dem Grundsetup
  • Prompt caching + cache-ttl pruning direkt am Anfang

Wenn du willst, schreibe ich dir als Nächstes eine konkrete Pop!_OS-Startkonfiguration für openclaw.json, mit Browser + Memory + Sparmodus.

Und bevor wir tiefer debuggen, schick bitte einmal:

openclaw --version
openclaw status
openclaw models status
brisk compass
#

der Reihe nach:

1. Vor dem Onboarding besorgen:

• Telegram Bot Token (via @BotFather)
• API Key für mindestens einen LLM-Provider (Mistral für Alltag, Claude für komplexe Tasks)
• Docker + Docker Compose
• Das reicht wirklich zum Starten

1. Computer "wie ein Mensch" bedienen auf Pop!OS:
    OpenClaw hat Browser-Automation (Playwright) und Exec-Zugriff. Für Desktop-Steuerung: xdotool + scrot für GUI-Automation, oder einen ACP-Coding-Agent (Claude Code / Codex) der direkt Code schreibt und ausführt. Live verfolgen kannst du alles über das OpenClaw Control UI im Browser.

2. Memory besser verwalten:
    Hybrid Search aktivieren (Vector + FTS5) mit MMR-Diversity und Temporal Decay — das ist alles in der Builtin Engine drin. Stabile Fakten in MEMORY.md, Tagesnotizen in memory/YYYY-MM-DD.md. Memory-Search findet dann auch Inhalte aus Unterordnern rekursiv.

3. Token/Kontext sparen:

• Mistral für Routine, Claude Sonnet nur für komplexes Reasoning — nie Opus im Alltag
• compaction: mode: safeguard aktivieren
• contextPruning: cache-ttl auf 15min
• Heartbeats und isolierte Tasks mit lightContext: true

Wenn du das alles schon vorkonfiguriert haben willst: openclaw-docker-installer auf GitHub macht genau das — Security-Hardening und Workflows von Anfang an.

safe graniteBOT
#

Ich prüf die zwei riskanten Punkte kurz, damit hier nichts Halbwahres stehen bleibt.

#

Kleiner Reality-Check dazu, damit hier nichts in die falsche Richtung läuft:

1. Telegram Bot Token ist nicht Pflicht

• Du brauchst einen funktionierenden Model-Provider.
    • Ein Channel-Token brauchst du nur für den Channel, den du wirklich nutzen willst.
    • Für einen dedizierten lokalen Rechner ist Telegram also optional, nicht “vorab Pflicht”.
  2. Docker ist optional, nicht der empfohlene Default

3. Browser-Automation ja, Full-Desktop-“Computer Use” nein

#
  1. Model-Empfehlungen bitte nicht als Gesetz behandeln

2. Memory + Token-Sparen: Richtung stimmt, aber sauberer Stack wäre

Kurz: der Kommentar oben hat ein paar gute Ideen drin, aber ich würde nicht auf “Docker ist Pflicht”, “Telegram ist Pflicht” oder “xdotool/scrot ist der OpenClaw-Weg” bauen.

Wenn du magst, schreibe ich dir jetzt die konkret empfohlene Reihenfolge für Pop!_OS, wirklich als 30-Minuten-Setup mit:

• was du vorher besorgen sollst