#Mismatch with LLMs

1 messages · Page 1 of 1 (latest)

plush glacier
#

Ich habe das Problem, dass einige meiner Agents LLMs haben, die kaputt sind, ich diese aber auch nicht etnfnert bekomme. Ich habe die sessions und agetns sint corrputed aber ich finde keine lösung wo oder wie ich das lösen kann

LLM error: { "error": { "code": 400, "message": "API key expired. Please renew the API key.", "status": "INVALID_ARGUMENT", "details": [ { "@type": "type.googleapis.com/google.rpc.ErrorInfo", "reason"...

carmine jewelBOT
#

To help others find answers, you can mark your question as solved via Right click solution message -> Apps -> âś… Mark Solution

bold hollowBOT
#

Das sieht nicht nach “corrupted sessions/agents” aus, sondern erst mal nach einem ganz normalen Provider-Problem: dein Google/Gemini API Key ist abgelaufen (API key expired … INVALID_ARGUMENT). Solange der Agent auf dieses Modell/Provider zeigt, wird jeder Call failen.

Damit ich nicht raten muss, schick bitte als erstes:

• openclaw --version

1) API-Key fixen (Gemini/Google)

PrĂĽf den Status inkl. Live-Probe:

openclaw models status --probe

Dann Key erneuern (z.B. per Wizard):

openclaw onboard --auth-choice gemini-api-key

und danach Gateway neu starten:

#
openclaw gateway restart

Wichtig (Subtil, aber relevant): OpenClaw rotiert API-Keys nur bei Rate-Limits – bei “key expired” wird nicht automatisch der nächste Key probiert. Wenn du also GEMINI_API_KEYS=key1,key2,... gesetzt hast und key1 ist expired, dann fliegt es sofort raus. In dem Fall: expired Key aus der Liste entfernen oder den “live override” setzen (siehe Doku).

Doku: https://docs.openclaw.ai/concepts/model-providers

2) “Ich krieg den kaputten LLM nicht entfernt”

Oft ist das eigentlich: die Session ist auf das kaputte Modell gepinnt. Dann hilft:

• im Chat mit dem Agent: /new (oder /reset) senden, damit eine frische Session mit dem aktuellen Default-Modell startet.

Doku zu Sessions + wo das gespeichert ist: https://docs.openclaw.ai/concepts/session

3) Agents/Sessions wirklich aufräumen (CLI statt UI)

Agents auflisten/löschen:

#
openclaw agents list
openclaw agents delete <agentId>

Doku: https://docs.openclaw.ai/cli/agents

Sessions anzeigen + Maintenance laufen lassen:

openclaw sessions --all-agents
openclaw sessions cleanup --dry-run
openclaw sessions cleanup --enforce

Doku: https://docs.openclaw.ai/cli/sessions

4) Wenn du “alles kaputt, bitte einmal sauber” willst

Es gibt auch den nuklearen Reset (erst dry-run!):

#
openclaw reset --dry-run
openclaw reset --scope config+creds+sessions --yes --non-interactive

Doku: https://docs.openclaw.ai/cli/reset

Wenn du mir openclaw --version + Output von openclaw models status --probe (und ggf. openclaw agents list) paste-st, kann ich dir sagen, welcher Agent genau auf den expired Key zeigt und was der kleinste Fix ist.

plush glacier
#

ich arbeite in einem docker der fbib heiuĂźt der dfocker leigt auf einem VPS

bold hollowBOT
#

Wenn der Gateway/Agent bei dir im Docker-Container auf dem VPS läuft, dann gilt: die “Source of Truth” (Config, Agents, Sessions) liegt im Container bzw. im gemounteten Volume – nicht auf deinem lokalen Rechner. Du musst die Fixes also im Container machen.

1) Erst checken, ob es wirklich nur der abgelaufene Gemini/Google Key ist

Auf dem VPS:

docker exec -it fbib openclaw --version
docker exec -it fbib openclaw models status --probe

(Wenn openclaw im Container nicht direkt gefunden wird: docker exec -it fbib bash und dann drin ausfĂĽhren.)

Wichtig: bitte keine API Keys hier posten – wenn du Output teilst, Keys/Token redaktieren.

2) Key erneuern / im Docker aktualisieren

Der Fehler API key expired heiĂźt: dein GEMINI/Google API Key ist abgelaufen.

#

Je nachdem wie du den Container startest, steckt der Key meist in:

• docker-compose.yml unter environment: (z.B. GEMINI_API_KEY=... oder GEMINI_API_KEYS=...)
  • oder einer .env, die Compose lädt
  • oder in openclaw.json (seltener bei Docker-Setups, häufiger sind env vars)

Danach Container/Gateway neu starten, z.B.:

• docker restart fbib
    oder (falls du lieber intern steuerst):
  • docker exec -it fbib openclaw gateway restart

3) “Kaputte Agents/LLMs lassen sich nicht entfernen” – meist ist es eine Session, die am kaputten Modell hängt

Wenn der Agent auf ein dead model “gepinned” ist, hilft oft einfach im Chat:

• /new (oder /reset)

Und fürs Aufräumen im Container:

#
docker exec -it fbib openclaw agents list
docker exec -it fbib openclaw sessions --all-agents
docker exec -it fbib openclaw sessions cleanup --dry-run
docker exec -it fbib openclaw sessions cleanup --enforce

4) Wenn wirklich State “corrupted” ist (letzter Ausweg)

OpenClaw hat dafĂĽr einen Reset-Command (erst Dry-Run!):

docker exec -it fbib openclaw reset --dry-run
docker exec -it fbib openclaw reset --scope config+creds+sessions --yes --non-interactive

Sag kurz:

1. Läuft openclaw direkt im Container fbib (oder ist das nur ein “irgendein Docker”)?
  2. Ist ~/.openclaw bei dir als Volume gemountet? (ein Zeile aus docker-compose.yml mit volumes: reicht)