#Where are my D-A-CH BOT-NERDS? LET´S do A CLAWD-Hackathon

1 messages · Page 1 of 1 (latest)

knotty basalt
#

First CLAWD-Hackathon in MARCH, whi is in?

sharp tide
#

Maybe I need to experiment a bit with the system first.

mild violet
knotty basalt
#

Männers, let's create something something something niiiice.

#

Woran arbeitet ihr aktuell?

sharp tide
#

Ich teste aktuell erstmal verschiedene API Anbieter aus, aber bin da noch nicht zufrieden, aktuell ist deepseek dran😅

mild violet
#

so also info jetzt mal, was ich schon alles probiert habe: chatgpt, claude, kimi und glm

#

lokal qwen

#

long story short: claude haiku 4.5, sonnet 4.5, opus 4.5, gpt 5 nano/mini und gpt 5.2, kimi 2.5 und glm 4.7 hab ich alle intensiv getestet.

#

am besten sind: opus 4.5 natürlich. ist arsch teuer.

#

kimi 2.5 ist per api unfassbar gut im preisleistungsverhältnis und ist fast so gut wie opus 4.5. unterschied minimal.

#

wenn man aber heavy heavy load user ist, ist am besten z.AI glm 4.7 mit subscription.

#

ich zahl für die heavy tier subscription 30 euro und hab gefühlt unlimited tokens.

#

hab bereits 30 millionnen tokens verbrannt.

#

und glm 4.7 kann man aufs niveau von opus beim schreibstil bekommen.

sharp tide
#

Okay also z.ai als nextes, danke dir das erspart Arbeit 😅

mild violet
#

aber opus ist und bleibt einfach das beste modell

nocturne tiger
#

Ja aber wo Geld

mild violet
exotic bobcat
#

@mild violet Bei mir spinnt z.ai leider total 🙁
der context wird irgendwie nicht mitgesendet und ich bekomme immer eine Antwort ohne memory, Soul etc.
Zufällig schon mal gehabt das Problem?

mild violet
# exotic bobcat <@1130920220341575711> Bei mir spinnt z.ai leider total 🙁 der context wird irge...

hatte das problem gestern auch. hab heute OC neu aufgesetzt und direkt am anfang gleich alles klar in den core .md files definiert. das was ich auch mache, ist, dass ich mit opus über viele strukturen rede, die opus definiert und dann an glm weiter gibt. dann agiert glm 4.7 genauso zuverlässig. was ich aber bei jeden modellen hatte, ist: manchmal kompletter kontext oder memory verlust (dann erinner ich sie daran) oder mitten im gespräch vergisst er die letzte nachricht.

mild violet
#

ich freu mich jetzt schon so unfassbar fett, wenn opus 5 raus kommt und die token kosten für opus 4.5 günstiger werden. opus ist unfassbar gut in konvos, wenns um humor geht.

#

ich spiel immer roleplay, wenn ich models switche, hahahha

#

opus ist der große bruder, glm der kleine und kimi die kleine schwester. xD

exotic bobcat
#

@mild violet danke für den tip, dann werd ich morgen mal alles rauswerfen und neu machen. Openrouter macht auch nur Probleme… man muss wohl doch bei anthropic bleiben 😅

mild violet
#

weil die ja noch provision berechnen

mild violet
# exotic bobcat <@1130920220341575711> danke für den tip, dann werd ich morgen mal alles rauswer...

der ultimative cheatcode für openclaw ist folgender: du nimmst opus, trainierst alles auf opus, damit das framing, der ton etc. passt. dann machst du den switch und die anderen modelle orientieren sich an opus. das wirkt für mich ein bisschen so, als wäre opus das original und glm und kimi die chinesischen fälschungen - i mean literally, die kommen aus china. aber sie verhalten sich echt wie opus.

#

ich hoff ja auch so sehr, dass die großen anbieter das mit openclaw mitbekommen und deshalb nachziehen, indem sie extra modelle einführen, die api mäßig günstiger sind. wäre genial.

sharp tide
#

Deepseek habe ich auch am laufen bekommen. Ist echt günstig soweit. Ich habe Grade gesehen das es Claude proplan 9€ kostet 😃

hollow needle
hollow needle
mild violet
#

aber ich bin mittlerweile umgeswitched. ich hab jetzt claude max x20 xD

hollow needle
mild violet
#

pro hab ich verwendet und bin schnell am usage limit gewesen

#

wenn du aber opus mit anderen modellen verwendest, dann gibts ne chance, dass es sich knapp ausgeht, aber dann darfst du opus wirklich nicht oft vrwendetn.

#

ich verwende jetzt opus halt auch für calls

sharp tide
#

Deepseek ist auch günstig

hollow needle
# mild violet pro auf keinen fall

ok, dachte ich mir fast schon. hast auch mal versucht, weil ich gesehen habe das du dein setup mit opus gemacht hast, danach auf haiku zu switchen, dann könnte es sich besser ausgehen mit dem verbrauch. aber output wird halt nicht mehr on top sein wie mit opus

warm geyser
#

guten abend und ein hallo aus dem entwicklerland.
wie gehts euch?

mild violet
#

aber es kommt halt drauf an, was du mit openclaw machen willst.

#

auch wenn du haiku verwendest

#

gibts ein main problem, über das keiner bei pro spricht

#

when du einen prompt burst hast

#

also kurzfristig viele commands schickst

#

dann flippt das pro abo aus

#

und schießt dich von jetzt auf gleich ins usage limit und verpasst dir einen instant cooldown von 3 std.

#

ist mir 2 mal passiert

#

kann dir mit max nicht passieren

hollow needle
#

ich hab jetzt beschlossen mal überschüssige api credits zu verbrauchen und opus4.5 für meine instanz zu verwenden 😄

warm geyser
#

guten morgen!

hollow needle
warm geyser
#

was denkst du, peter steinberger ist aktuell in san francisco und führt dort "wichtige" gespräche, wie sich das auf das tool auswirken kann/wird?

cobalt geyser
#

Moinsen zusammen!

#

ich benutze gerade Automaker in der free version, also nur kostenlose API´s und muss echt sagen, ist wirklich solide dafür das es nichts kostet

warm geyser
cobalt geyser
warm geyser
cobalt geyser
warm geyser
#

Verstehe, ja braucht trotz der ganzen Werkzeuge doch auch immer Zeit.
Und du hast Claw auch schon lokal länger laufen?

cobalt geyser
warm geyser
#

Okay, ich habe es seit einigen Tage jetzt laufen.
Läuft ja sehr gut. Ich bin wie ich meiner ersten Frage heute schon gestellt habe, interessiert wie das alles jetzt weiter geht. Nachdem Peter aktuell Gespräche in Sili führt.

cobalt geyser
#

ich muss auch ehrlich gestehen, dieses Os steuern, das geht auch um einiges geschmeidiger mit einem anderen Agent

#

Den Stream von vorhin habe ich gesehen, fand ich schon Wild die ganzen Leute und was die vorgestellt haben. Auch das die diesen Ki roboter und Hund dort hatten

warm geyser
#

Ja das kann ich mir vorstellen, wenn es jetzt auch physische Dinge beeinflusst, wird es extrem spannend.
Ich denke diesen Schritt sollte gut überlegt werden, und der Zeitpunkt natürlich auch. Rechner steuern ist ein Sache, aber auch Machinen, Fahrzeuge... das ist schon ne andere Liga.

cobalt geyser
#

Ich male mir schon die ganze Zeit aus, wie so Roboter in der Werkstatt Autos reparieren. Das wäre es für mich

warm geyser
#

Ja das stimmt, nur wer übernimmt bei etwaige Schäden die Verantwortung.

#

@cobalt geyser darf ich fragen was du beruflich machst?

cobalt geyser
#

und du?

spiral thorn
#

who's from Berlin?

warm geyser
#

wir haben eine kleine digitalagentur, machen von branding bis app entwicklung, wissensmanagement, recherche und informationsaufbereitung unser geschäft

cobalt geyser
warm geyser
#

Welche genau?

cobalt geyser
# warm geyser Welche genau?

Alles mögliche von Administration von Server systemen, Infrastruktur,1st,2nd,3rd level, Microsoft intra admin. Manchmal leute die Ki trainer suchen für deren Ki systeme

warm geyser
#

Ah okay, diese Bereiche machen wir nicht. Wir sind eher eine Werbeagentur mit einer IT Erweiterung. Schon eher Designlastig aber setzte auch Codingaufträge um. MIt Einschränkungen natürlich.

cobalt geyser
#

Klingt aufjedenfall interesasant. Nehmt ihr da auch Ki generierte Bilder?

warm geyser
#

Ja und ich bin auch für Recherche und Tooltesting zuständig und deswegen bin ich eigentlich auch hier gelandet.
Um mich auch in diesen Thema mal etwas zu informieren. Bin diese Woche noch am Spielen.

warm geyser
cobalt geyser
#

Bei mir ist es so, ich arbeite bei einer Versicherung und ich bin im bereich von Automatisierung und Ki tätig. Heisst ich entwickle da die Ki mit

warm geyser
#

Ja da habe ich schon am Rande mitbekommen, dass es für Versicherungen sehr relevant sein könnte.
Vorallem wenn es um Kundendaten Zusammenführung geht. Auch Bonus Malus Abgleiche...

#

Und ein Thema war auch hier die Datenschutzbestimmungen und Sicherheit der Systeme.

cobalt geyser
#

Jepp, weil solche Daten direkt in die Ki reingehen und auch schon bei den meisten Ki system drin steht, die trainieren mit den Daten

warm geyser
#

Und kommen mit dem Design hier auch ins Spiel als Agentur. Da wir auch und immer mehr Softwaredesign machen. Wird immer wichtiger und wird anders behandelt als herkömmliches Design. Ist für UX einfach sehr wichtig. Ki ist da nicht wirklich gut.

cobalt geyser
#

Ich denke das wird der nächste Schritt. Erst warens Bilder, dann Videos, dann Musik und jetzt gehts schon in die Richtung programmieren mit Ki und dass da auch was sinnvolles rauskommt

#

das kostet aber... nur Claude zaubert gute Programme

warm geyser
#

Ja kostet Zeit und auch Geld und viele machen die Erfahrung, ich gehöre dazu, dass bei 80% des Projektfortschrittes nichts mehr weiter geht. Da bleiben die meisten mit Vibecoding stecken.

cobalt geyser
#

und das kenne ich. So oft schon in der Situation gesteckt und da gibts nur eine Lösung

warm geyser
#

Ich habe schon länger Windsurf, Cursor... vers. Modelle getestet. Machen sehr gute erste Schritte und dann kommt mal der Punkt wo nicht smehr weitergeht. Wo es verkompliziert wird und sich in seinen Vorhaben verfängt.

warm geyser
#

Also ich habe sicher 10 Projekte die bei 80 bis 90% stecken. Und könnte sowas nie veröffentlichen, wenn ich nicht sichergehen kann das es Top ist!

cobalt geyser
#

Deshalb funktioniert N8N auch so gut. Hier kannst du das einfach verbinden weil die Ki weiss welcher input > verarbeitung > output kommt

#

aber du bekommst da eben nur module zusammengeschlossen

#

keine komplexen systeme

warm geyser
#

ja stimmt ist halt im vergleich wie wenn du eine website mit wordpress machst oder react. wir sind eher gegen baukastensachen.

cobalt geyser
#

Modulartiges arbeiten ist wirklich trumpf, bloss macht das Ki meistens nicht. Refaktoren ist immer russisches roulette

warm geyser
#

was bedeutet neben deinem namen UwU?

cobalt geyser
warm geyser
#

danke- und kannst du mir mehr kontext dazugeben? wenn es leicht geht.

cobalt geyser
#

Kurz und knapp:
„Uwu“ ist ein süßer Emoji‑Ausdruck, der ein niedliches, glückliches oder verlegenes Gesicht darstellen soll. Es kommt aus der Internet‑ und Anime‑/Manga‑Kultur.
U = geschlossene, lächelnde Augen
w = kleiner, süßer Mund
Es wirkt wie ein „Awww“-Gesicht – also kawaii / niedlich.
Wenn du willst, kann ich dir auch die Varianten wie „OwO“, „UwU“ oder „>w<“ erklären.

#

also ein emoji

warm geyser
#

ah okay, danke, ja ich kenne sie als ascii aber wenn dann ein emoji dabei ist, habe ich es nicht erkannt! danke dir für die info!!

fallow talon
#

Ich bin auch aus Deutschland, aus der alten Bundeshauptstadt.
Habe hier jetzt nicht alle Nachrichten gelesen, aber falls mal jemand auf ein meetup in der Region Köln / Bonn hat: einfach bescheid sagen

mild violet
#

servus an alle meine DACH-people. da ich aktuell anthropic LLMs für openclaw verwende, aber immer noch eine z.AI GLM 4.7 subscription habe, welche fast n ganzes monat noch geht und ich diese nicht mehr wirklich verwende, hab ich mich dazu entschlossen, dass ich API-keys her schenke, die mit der subscription verbunden sind. das rate limit ist nicht wirklich auszuschöpfen, das heißt es können mehrere per api an das abo angebunden sein. ich biete das ganze so lange als geschenk an euch an, solange ich von antrophic mit meinem claude max abo für openclaw nicht gebannt werde, falls das passiert, werde ich API keys revoken, aber bescheid geben. wer also interesse hat (jeder bekommt nen eigenen key), der schreibt mir bitte eine DM.

#

und nein, das ist kein scam, sondern mein ernst. ich will die subscription nicht einfach herum liegen lassen, wenn ich dafür bezahlt hab. lieber teile ich diese, anstatt sie gar nicht zu verwenden.

#

@knotty basalt können wir vllt. diesen threat namensmäßig in DACH verwandeln, dass sich alle dach-people angesprochen fühlen? das wäre nice, wenn möglich. ich bin selbst österreicher und komm aus wien.

warm geyser
#

@mild violet finde ich super was du machst. lg aus oö

mild violet
warm geyser
#

vielen dank für das angebot, würde mich nur in eine manische produktionsphase treiben und mein tagesgeschäft gefährden 😉 danke!!!

sharp tide
mild violet
warm geyser
#

Guten Morgen in die Runde, wer von euch hat ein funktionierendes Lokales System laufen? Würde mich gerne austauschen. Danke und Grüße aus der Kälte...

merry mesa
warm geyser
#

Also das mit den Performance Ressourcen für einen lokalen Test, ist ein Märchen oder Wunschgedanke.
Wie soll den irgedwas auf einem Rasp oder älteren Rechner laufen?
Ich habe llam3... auf einem Thinkpad mit Linux installiert und ist praktisch unbrauchbar. Da nach 3 Min. der automatische Timeout kommt und wie lange möchte man auf eine Antwort warten.
Ohne OpenClaw läuft es gut aber mit... Der Flaschenhals ist hier sehr dünn.

Wer hat hier auch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Danke euch!

cobalt geyser
knotty basalt
#

Where are my D-A-CH BOT-NERDS? LET´S do A CLAWD-Hackathon

warm geyser
#

Guten Morgen, ich könnte mir für OÖ Linz auch ein MeetUp gut vorstellen. Im LIThttps://www.jku.at/linz-institute-of-technology/ als Beispiel...
Wer kommt aus OÖ oder hätte Lust?

#

Zusatz: --> Hackathon , hätte hier mal wer Lust etwas gemeinsam zu "basteln" ? Würde mich freuen.
Merci Danke

#

Hackathon-Remote

mild violet
#

@warm geyser glaub aktuell sind wir die einzigen österreicher hier. 🙁

cobalt geyser
#

Ich hab schon an 4 Hackathons teilgenommen. Wäre erstmal auch dafür muss aber sehen wie ich Kapa habe

fallow talon
knotty basalt
split creek
#

Ich könnte was im FUNKHAUS Wien organisieren inkl. Funkfeuer Netzwerkanbindung OXFF !

cobalt geyser
#

Ist eine Weile her, dass ich Wien besucht habe. In Wien Favoriten angekommen und dann zum Prater. War so naja.

hollow needle
knotty basalt
lapis night
#

Hallo zusammen, grüße aus Ulm 👋

warm geyser
#

Sehr cool, jetzt müssten wir uns nur mehr geografisch zu teilen damit wir die Übersicht behalten können.
Jemand eine Idee wie wir das machen können?
Je mehr Mitglieder hier reinkommen, desto unüsichtlicher wird es werden...

mild violet
mild violet
cobalt geyser
knotty basalt
#

Männer, wie laufen die Claws bei euch? Wofür nutzt ihr sie?

stone epoch
mild violet
stone epoch
#

ich hab nur ORF als Location gelesen

knotty basalt
#

Wet online ist und an einer interessanten Konversation teilnehmen möchte, kommt gerne in den WeeklyClaw